zurück zum Newsroom

Global
09
February 2024

ENERCON erhält „turbines of the year“-Auszeichnung von Windpower Monthly

Das renommierte internationale Fachmagazin Windpower Monthly hat die E-175 EP5 E2 beim „Turbines of the year award 2023“ ausgezeichnet. Wie der Verlag heute (25. Januar) mitteilte, gewann ENERCONs neues Topmodell in der Kategorie „Drivetrains“ die Goldmedaille. Ausgezeichnet wurden von einer Fachjury „geniale Lösungen zur Bewältigung von Herausforderungen in den Bereichen Materialien und Technologie“.

Ausschlaggebende Kriterien waren für das Votum der Jury der neue teilbare Permanentmagnet-Generator der E2, dessen reduzierter Bedarf an Seltene Erden sowie das innovative und effiziente Vormontage-, Transport- und Installationskonzept.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, sagt ENERON CTO Jörg Scholle. „Für uns und insbesondere für unser gesamtes Entwicklungsteam ist das eine tolle Anerkennung. Die Auszeichnung zeigt, dass unsere Produkte und Technologien in der Fachszene Beachtung finden und auf großes Interesse stoßen. Ich möchte mich auch im Namen meiner Board-Kollegen bei allen Mitarbeitenden im E-175-Projekt für ihren großartigen Einsatz bedanken!“

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Das ist ENERCON

Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.

Aktuelle Meldungen und Themen

Pressemitteilung
Türkei
21
March 2024

ENERCON und Enerjisa Üretim unterzeichnen Turbinenliefervertrag für die zweite Phase des YEKA 2-Projekts

Nach der erfolgreichen Erfüllung des Liefervertrags über 750 MW in der ersten Phase haben die Unternehmen mit der Unterzeichnung eines Liefervertrags für die verbleibenden 250 MW einen weiteren Schritt zur Fertigstellung des 1.000-MW-Projekts unternommen.

Mehr erfahren
Pressemitteilung
Global
18
March 2024

ENERCON kündigt größere Nennleistung und Nabenhöhe für E-175 EP5 an

Topmodell ab 2026 mit 7,0 MW und 175-Meter-Turm verfügbar

Details ansehen
News
Global
09
February 2024

ENERCON erhält „turbines of the year“-Auszeichnung von Windpower Monthly

Goldmedaille in Kategorie „Drivetrains“ für neue E-175 EP5 E2

Details ansehen
News
Portugal / Deutschland
07
February 2024

E-175 EP5 Rotorblatt am Teststand eingetroffen

Umfangreiche Versuchsreihen bei der Forschung & Entwicklung in Aurich vorgesehen

Details ansehen