Die ENERCON Story

Geprägt von Erfindergeist, Wachstum und einer klaren Vision seit 1984

ENERCON im Zeitverlauf

Beginn und Anfangsjahre

1984
Gründung der ENERCON GmbH

Schaffung der Grundlagen für die Technologieführerschaft 

1992
Expansion ins europäische Ausland
1993
Start für den ENERCON Direktantrieb

Kurs Richtung Industrialisierung

1992
Einstieg in die Megawatt-Klasse

Ehemaliges Markenzeichen: ENERCONs tropfenförmiges Gondel-Design

Mitte der 90er Jahre wurde die tropfenförmigen Gondelbauweise bei ENERCON eingeführt. Sie diente als Witterungsschutz und zur Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften, sollte der Anlage aber auch eine harmonische Formgebung verpassen. Dieses hervorstechende Anlagen-Konstruktionsmerkmal war neben den grünen Farbabstufungen am Turmfuß lange Zeit eines von ENERCONs Markenzeichen.

ab 1996
Grundlagen für die EP2 Plattform und Aufbau einer Zuliefererstruktur

Pionierleistung: Aufbau einer qualifizierten Zuliefererstruktur

Parallel zur Entwicklung neuer Produkte übernahm ENERCON auch eine Rolle dabei, die Industrialisierung der Windenergieanlagen-Fertigung auf ein neues Niveau zu heben. Gemeinsam mit Partnern wurden spezialisierte Zulieferer von Windenergienanlagen-Komponenten gegründet, die in der Lage waren, Generatoren, Rotorblätter, Gondeln, Türme und Leistungsschränke in großen Stückzahlen und nach den höchsten Qualitätsstandards zu fertigen.

Hochskalierung der Direktantriebstechnik

2002
Einstieg in die Multimegawatt-Klasse
2005
Erfolgsmodell E-82
ab 2006
Rekord bei Nennleistung

Ausbau der F&E-Infrastruktur

2010
Ausbau des Produktportfolios mit der EP3 Plattform
2012
Aufbruch und Umbruch
2013
Innovatives Blattteilungskonzept
2015
Start für die EP4 Plattform
2017
Lagerwey wird zu ENERCON

Jahre des Wandels

2018
Start für das ENERCON Kompaktdesign
2019
Weiterenwicklung der EP3 Plattform
ab 2019
Restrukturierung und Neuausrichtung
2020
Start für die EP5-Plattform
2021
Ausgliederung des Projektgeschäfts

Kundenfokus: Einführung der ENERCON Regionen

ENERCON hat sechs Regionen eingerichtet, in denen die regionalen Geschäftsbereiche mit direkter Verantwortung für die regionalen Sales/After-Sales-, Projektmanagement- und Service-Teams organisiert sind. Damit stärkt das Unternehmen die kundenorientierten Funktionen.

2022
Installation erster Windenergieanlage mit E-Gondel
2023
Entwicklung eines neuen Top-Modells

Vision pur: Wertvolle Erfahrungen aus Nebengeschäften

Das Konzept der Nachhaltigkeit ist tief in ENERCONs Unternehmensidentität verwurzelt. Von Anfang an war ENERCON auch in Bereichen tätig, die über die reine Windenergietechnologie hinausgehen und die Energiewende als Ganzes begreifen. So war es dem Unternehmen beispielsweise möglich, durch seine Entwicklung von Wasserkraftwerken, Inselnetzen sowie Energiespeichern und Schnellladelösungen für die E-Mobilität wichtige Einblicke für den Einsatz und die Integration seines Kernprodukts zu bekommen.

Erfinder: ENERCON Gründer Dr. Aloys Wobben

Dr. Aloys Wobben, 1952 in Rastdorf im Emsland geboren, gründete ENERCON im Jahre 1984 in Aurich. Seine ersten eigenen Windenergieanlagen entwickelte er mit nur einer Handvoll Mitarbeiter. Zum damaligen Zeitpunkt war die Windindustrie noch meilenweit von dem heutigen industrialisierten Wirtschaftszweig entfernt. Nichtsdestotrotz verfolgte Dr. Wobben seine Vision der alternativen Energieerzeugung mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit, und seine Begeisterung steckte Mitarbeitende und viele Kunden und Geschäftspartner an.

Bereits während seines Studiums der Elektrotechnik hatte sich Dr. Wobben eingehend mit den Themen Erneuerbare Energien und Windenergie befasst. Sein Hauptforschungsgebiet war die Umwandlung elektrischer Energie mittels Leistungselektronik.

Dr. Wobben erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Engagement, seine Erfindungen und seine Beiträge im Bereich Erneuerbare Energien. 1997 nahm er das Bundesverdienstkreuz entgegen. Im Jahr 2000 erhielt er den Deutschen Umweltpreis. Die Universität Kassel verlieh ihm 2006 die Ehrendoktorwürde. In den Folgejahren wurde Dr. Wobben zudem mit dem Solarpreis der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie sowie mit der Rudolf-Diesel-Medaille des Deutschen Instituts für Erfindungswesen ausgezeichnet.

Aus gesundheitlichen Gründen zog sich Dr. Aloys Wobben im Jahr 2012 aus dem aktiven Geschäftsleben zurück. Als Nachfolgeregelung übertrug er das Unternehmen auf die Aloys Wobben Stiftung (AWS). Als alleinige Gesellschafterin von ENERCON sichert die Familienstiftung seitdem die Unabhängigkeit und langfristige Zukunft von Dr. Aloys Wobbens Lebenswerk.

Zur Newsletter-Anmeldung