Über ENERCON

ENERCON - Pionier der Windenergietechnik, Business-Partner auf Augenhöhe und attraktiver Arbeitgeber in einer zukunftsorientierten Branche.

Das ist ENERCON

Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.

ENERCON Track Record

Energie für die Welt - Eine Mission aktueller denn je

Energie für die Welt. Dieser Gedanke trieb ENERCON Gründer Aloys Wobben 1984 an, als er die erste Windenergieanlage entwickelte. Auch gegen Widerstände hielt er an seiner Idee fest, die heute aktueller ist denn je: Immer schon ging es darum, die Energieversorgung unabhängiger zu gestalten und durch regenerative Energien gesellschaftlichen Fortschritt und gleichzeitig einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensgrundlage zu leisten. In Zeiten des Klimawandels, steigender Energiebedarfe und der Abhängigkeit von fossilen Energieimporten übernehmen wir Verantwortung und bieten mit unseren Produkten technische Lösungen für eine nachhaltige Zukunft und erfolgreiche Energiewende.

ENERCON Management

Udo Bauer

Chief Executive Officer (CEO)

CV anzeigen

Ulrich Schulze Südhoff

Chief Commercial Officer (CCO)

CV anzeigen

Jörg Scholle

Chief Technology Officer (CTO)

CV anzeigen

Heiko Juritz

Chief Operating Officer (COO)

CV anzeigen

Dr. Michael Jaxy

Chief Financial Officer (CFO)

CV anzeigen

Dr. Martin Prillmann

Chief Restructuring Officer (CRO)

CV anzeigen

Unabhängige Unternehmens-Aufstellung

Im Jahr 2012 übertrug Firmengründer und Inhaber Aloys Wobben sämtliche Unternehmensanteile an die Aloys Wobben Stiftung, die die Unabhängigkeit und die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens sichert. Die Aloys Wobben Stiftung ist alleinige Eigentümerin der ENERCON Dachgesellschaft UEE Holding, unter der alle Gesellschaften zur Umsetzung der Kern- und Supportaufgaben organisiert sind.

Aloys Wobben Stiftung

Nachhaltigkeit
bei ENERCON

Jeden Tag setzen wir uns dafür ein, unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen in unserem globalen Netzwerk auch in Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit zu verbessern. Erfahren Sie mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

ENERCON Nachhaltigkeitsbericht

53 Mio. Tonnen

eingespartes CO2e durch neu installierte ENERCON Windenergieanlagen im Jahr 2022

Mit Leidenschaft für die Windenergie

Mehr als 13.000 Menschen an den ENERCON Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit engagieren sich tagtäglich für die Energiewende. Mit ‘Energy for our people’ setzen wir uns für eine nachhaltige, motivierende und zukunftsorientierte Unternehmenskultur ein, in der Teamwork, Sinn, Verantwortung, Transparenz, Integrität und Spaß an der Arbeit an erster Stelle stehen.

Erfahren Sie mehr zu ENERCON als Arbeitgeber

Karriere & Jobs

Weiterführende Informationen zum Unternehmen

Zur Newsletter-Anmeldung