zurück zum Newsroom

Global
16
May 2025

E-175 EP5 E2 Prototyp in Betrieb genommen

Erste Kilowattstunde eingespeist / Meilenstein im Prototyp-Programm

ENERCON hat den Prototyp der E-175 EP5 E2 in Betrieb genommen. Die Turbine am Standort Wachendorf/Niedersachsen hat diese Woche die erste Kilowattstunde ins Netz eingespeist. „Das ist eine tolle Nachricht!“, freut sich Jann-Hendrik Wehmeyer, Projektleiter Generator im E2-Programm der ENERCON R&D. „Wir schließen damit den nächsten wichtigen Meilenstein im Prototyp-Programm erfolgreich ab.“

Die E-175 EP5 E2 ist das neue Topmodell im ENERCON-Produktportfolio. Mit 7,0 MW Nennleistung und 175 Meter Rotordurchmesser gehört sie zu den größten, leistungs- und ertragsstärksten Onshore-Turbinen auf dem europäischen Markt.

Der Prototype der E-175 EP5 E2 wurde erfolgreich in Betrieb genommen.

Die im Vergleich zur E-175 EP5 Basisversion mit 6,0 MW gesteigerte Nennleistung beruht auf einem neuen Generator, der bei der E2 als Außenläufer konstruiert ist. Diese Konstruktion wurde gewählt, um einen größeren Luftspaltdurchmesser für höhere Drehmomente und somit höhere Leistungslevel zu erzielen. Damit sich die im Durchmesser vergrößerte Komponente effizient transportieren lässt, ist sie teilbar: Der Generator wird in zwei Hälften zur Baustelle geliefert und erst bei der Anlagenmontage zusammengesetzt.

„In Wachendorf haben wir den neuen Generatortyp zum zweiten Mal überhaupt installiert – die erste Installation fand vor einigen Wochen auf unserem Teststand in Aurich statt. Auch in Wachendorf hat alles reibungslos funktioniert“, berichtet Jann-Hendrik Wehmeyer.

Am Standort Wachendorf stehen nun weitere Schritte der Inbetriebnahme auf dem Programm. Das Prototyp-Team wird die Leistung der Maschine stufenweise bis auf Nennleistung hochfahren. Anschließend sind weitere Tests und Messungen zur Validierung des neuen Anlagentyps vorgesehen.

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Das ist ENERCON

Wir haben uns als Pionier der Windenergietechnik und Partner der Energiewende auf die Entwicklung und Produktion sowie den Vertrieb und Service von Onshore-Windenergieanlagen spezialisiert. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzen wir uns seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein und zählen dank innovativer Anlagentechnologie, hoher Qualitätsmaßstäbe und langjähriger Erfahrung weltweit zu den führenden Herstellern.

Aktuelle Meldungen und Themen

News
Global
16
May 2025

E-175 EP5 E2 Prototyp in Betrieb genommen

Erste Kilowattstunde eingespeist / Meilenstein im Prototyp-Programm

Mehr erfahren
Pressemitteilung
Kopenhagen
09
April 2025

ENERCON und RWE vereinbaren europäische Onshore-Wind-Partnerschaft

Absichtserklärung auf der Wind Europe-Konferenz in Kopenhagen unterzeichnet

Details ansehen
Pressemitteilung
Paderborn/Aurich
03
April 2025

WestfalenWIND und ENERCON unterzeichnen Vertrag über 20 Windenergieanlagen

Der langjährigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen ENERCON und WestfalenWIND wird ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzugefügt.

Details ansehen
Pressemitteilung
Deutschland
02
April 2025

ENERCON installiert Prototyp der E-175 EP5 E2

Neues Kapitel leistungs- und ertragsstarker Onshore-Turbinen im Direct Drive-Segment / ENERCON-Topmodell mit teilbarem Generator und 7,0 MW Nennleistung

Details ansehen