zurück zum Newsroom

18
December 2023

Neue Windblatt-Ausgabe ist online

Die aktuelle Ausgabe des Windblattes widmet sich der weiterentwickelten E-Gondel, mit der ENERCON die Grundlagen für ein vertieftes „Baukasten-Konzept“ für sein Produktportfolio legt.

Pünktlich zu den Feiertagen und dem Jahresausklang erscheint die dritte Ausgabe des Windblattes. Das ENERCON Unternehmensmagazin ist ab sofort hier abrufbar.

Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • Eine Box für alle: vertieftes Baukasten-Konzept dank neuer E-Gondel
  • Ready for Ramp-Up:  Neues Spezialequipment für die ENERCON Logistik
  • 1 GW installierte Leistung in Japan: ENERCON gestaltet Energiewende aktiv mit.

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Über ENERCON

Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.  

Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.

Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.

Aktuelle Meldungen und Themen

News
Ostfriesland
03
February 2026

Flexible Turmentwicklung als Projekt-Wegbereiter

Zu ENERCONs Selbstverständnis als Anbieter von Lösungen für das vernetzte Energie-Ökosystem gehört es, Hürden aus dem Weg zu räumen, die einer erfolgreichen Realisierung von Kundenprojekten im Weg stehen. In einigen Regionen gibt es beispielsweise komplexe Höhen- und Abstandsbegrenzungen, welche die Verwendung von Standardtürmen aus dem Produktportfolio verwehren. Dank ENERCONs flexibler Turmentwicklung können Kunden in solchen Fällen – eine positive Wirtschaftlichkeitsbetrachtung immer vorausgesetzt – auf wettbewerbsfähige Alternativen zurückgreifen, wie sich am Beispiel des neuen 120-Meter-Hybridstahltums für das Topmodell E-175 EP5 E2 zeigt.

Mehr erfahren
News
Aurich
07
October 2025

Neuer Schubleichter für Rotorblatt-Transporte auf Binnenwasserstraßen einsatzbereit

Erste Komponenten-Transporte starten in Kürze in die Projektregionen.

Details ansehen
News
Aurich
07
October 2025

Biome und ENERCON erforschen Technologie zur Reduzierung von Windturbinengeräuschen

ENERCON und Cleantech-Unternehmen Biome Renewables unterzeichnen Absichtserklärung bei der Messe Husum Wind.

Details ansehen
Pressemitteilung
Aurich
24
September 2025

ENERCONs Emissionsreduktionsziele offiziell von SBTi validiert

ENERCON geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft: Unsere Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen (THG) wurden offiziell von der renommierten Science-Based Targets initiative (SBTi) bestätigt.

Details ansehen