zurück zum Newsroom

Deutschland
12
January 2024

ENERCON wird Mitglied im VDMA

ENERCON hat sich dem VDMA als Mitglied angeschlossen. Als einer der Pioniere der deutschen Windindustrie ergänzt das Unternehmen mit Hauptsitz in Aurich seit dem 1. Januar 2024 den Kreis der Hersteller und Zulieferer im Verband für den Energieanlagenbau, VDMA Power Systems, der als „Stimme der Hardware“ für die Energieversorgung fungiert.

Für beide Seiten ergibt sich durch die Mitgliedschaft eine Win-Win-Situation: VDMA Power Systems vertritt ab sofort die Interessen aller großen europäischen Windenergieanlagenhersteller und ENERCON hat ein zusätzliches Verbandsstandbein im Maschinen- und Anlagenbau mit klarem Herstellerfokus.

„Angesichts der herausfordernden Situation der europäischen Windindustrie ist es eines der wichtigsten Ziele, diese systemrelevante Industrie zu stärken und dabei den Fokus auf die europäische Supply Chain zu setzen“, sagt ENERCON CEO Udo Bauer. Der Geschäftsführer von VDMA Power Systems, Dr. Dennis Rendschmidt, betont: „Zur Stärkung der Lieferketten in der Windindustrie und für eine krisenfeste Energieversorgung ist es zwingend notwendig, die europäische Wertschöpfung zu erhalten und zu stärken. Diese braucht es, damit unser Know-How gesichert werden kann und wir technologisch und politisch resilienter aufgestellt sind.“

ENERCON und VDMA Power Systems eint das gemeinsame Interesse, ein faires Marktumfeld (level playing field) für die Windindustrie in Europa zu schaffen. Dies gilt umso mehr, da Windenergieanlagen aus Europa in den Ausschreibungen mit teils hochsubventionierten Produkten aus Ost und West konkurrieren.

Für diese Zielsetzungen treten sowohl ENERCON als auch VDMA Power Systems ein. Beide Seiten erwarten, dass sie mit einer gemeinsamen Stimme künftig noch schlagkräftiger sein werden und die Interessen der europäischen Windindustrie noch besser vertreten können. ENERCON verspricht sich darüber hinaus von der VDMA-Mitgliedschaft eine bessere Abstimmung technischer Themen sowie bei kooperativen, vorwettbewerblichen Forschungsprojekten zur Innovationsförderung.

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Über ENERCON

Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.  

Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.

Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.

Aktuelle Meldungen und Themen

News
Global
18
September 2025

ENERCON erhält Typenzertifikat für 162m-Hybridstahlturm der E-175 EP5

ENERCON hat die Zertifizierung des neuen Hybridstahlturm (HST) mit 162 Meter Nabenhöhe der E-175 EP5 erfolgreich abgeschlossen. Bei der Fachmesse Husum Wind (noch bis 19. September) hat der TÜV Süd als Zertifizierer heute das Typenzertifikat überreicht.

Mehr erfahren
News
Deutschland
17
September 2025

ENERCON und NextWind vereinbaren strategische Partnerschaft

Kooperation für Wind Onshore-Projekte soll neue Maßstäbe im Bereich erneuerbarer Energien setzen / Privates Kapital flankiert politische Ausbauziele der Bundesregierung

Details ansehen
News
Husum
17
September 2025

ENERCON und JUWI schließen neuen Partnerschaftsvertrag

Vereinbarung über gemeinsame Planung und Umsetzung von Onshore Windenergie-Projekten in Deutschland bis zum Jahr 2030 unterzeichnet / Vertragsunterzeichnung bei Fachmesse Husum Wind

Details ansehen
Pressemitteilung
Global
16
September 2025

Upgrade für mehr Ertrag – ENERCON bietet neue Betriebsmodi für die E-175 EP5 E1 an

Optionale Erweiterungen ermöglichen je nach Standort Ertragsteigerungen bis zu 5 Prozent

Details ansehen