zurück zum Newsroom
Vereinbarung über gemeinsame Planung und Umsetzung von Onshore Windenergie-Projekten in Deutschland bis zum Jahr 2030 unterzeichnet / Signing bei Fachmesse Husum Wind
ENERCON und der Erneuerbaren-Projektierer JUWI haben einen Partnerschaftsvertrag zur Realisierung von Windenergie-Projekten in Deutschland geschlossen. Die Vereinbarung umfasst ein wesentliches Volumen und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Unterzeichnet wurde der Partnerschaftsvertrag heute bei der Fachmesse Husum Wind (noch bis 19. September).
„Mit JUWI verbindet uns eine langjährige, starke Partnerschaft, die wir mit dem neuen Partnerschaftsvertrag gemeinsam intensivieren“, sagte ENERCON CCO Uli Schulze Südhoff beim Signing. „Wir freuen uns über das Vertrauen, die konstruktiven Verhandlungen und auf die Aufgabe, zusammen einen weiteren Beitrag zur Energiewende in Deutschland zu leisten“, fügte Benjamin Seifert, Regional Head der ENERCON Vertriebsregion Central & Northern Europe (CNE), hinzu.
„Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Zusammenarbeit mit einem der führenden Windenergieanlagen-Hersteller vertrauensvoll fortsetzen zu können“, sagte Maximilian Nowak, Director „Corporate Supply Chain“ bei der JUWI GmbH. Seit Gründung der JUWI-Gruppe vor fast 30 Jahren hat JUWI weltweit über 500 ENERCON-Anlagen in seinen Projekten errichtet, davon allein in Deutschland über 400 Exemplare. „Der neue Partnerschaftsvertrag gibt uns Rückenwind und Planungssicherheit. So können wir einen Teil unserer großen Projekt-Pipeline in Deutschland realisieren. Das schafft Wertschöpfung auch in unserem Lande“, ergänzt JUWI-Geschäftsführer Christian Arnold.
Die Zusammenarbeit mit JUWI besteht bereits seit Jahrzehnten. Die ersten Windenergieanlagen hatte ENERCON 1996 an den Kunden geliefert. Der Grundstein für die neue Partnerschaftsvereinbarung wurde im vergangenen Jahr bei der Zusammenarbeit für neue Windparks gelegt: In den vergangenen 12 Monaten hatten ENERCON und JUWI Verträge über Projekte mit 11 Windturbinen mit 61 MW Gesamtleistung für mehrere Windparks in Deutschland abgeschlossen, die jetzt in die Umsetzung gehen. Parallel dazu wurde der neue Partnerschaftsvertrag ausgehandelt.
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.
Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.
Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.
Kooperation für Wind Onshore-Projekte soll neue Maßstäbe im Bereich erneuerbarer Energien setzen / Privates Kapital flankiert politische Ausbauziele der Bundesregierung
Maßgeschneiderte Lösung für ENERCON / Bestandteil der Vorbereitungen für den E-175 EP5 Ramp-up
Erste Kilowattstunde eingespeist / Meilenstein im Prototyp-Programm
Absichtserklärung auf der Wind Europe-Konferenz in Kopenhagen unterzeichnet