zurück zum Newsroom

Deutschland
08
November 2023

Aussetzen von Schall- und Schattenwurfanlagen in Deutschland

Der im April dieses Jahres ausgelaufene § 31k BImSchG wurde ab sofort wieder aufgenommen.

Betreiber von Windenergieanlagen ermöglicht die darin enthaltene Regelung, von Auflagen bei Schallemissionen und Schattenwurf abzuweichen. Diese Abweichung ist zunächst bis zum 15. April 2024 befristet, kann jedoch bei Aufhebung der Alarmstufe auch früher enden.Betreiber, die sich für eine Umstellung ihrer ENERCON Windenergieanlagen auf Basis dieser Rechtsgrundlage entscheiden, benötigen eine Freigabe ihrer zuständigen Behörde. Die dafür notwendigen Unterlagen (bspw. Schalldatenblätter) hat ENERCON im SIP Kundenportal hinterlegt.

Sie haben Fragen oder Interesse an einer Umstellung? Schreiben Sie uns eine Nachricht an 31k@enercon.de

Ihr Kontakt für weitere Fragen:

Felix Rehwald

Head of Corporate Communications / Pressesprecher 

Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland

CV anzeigen

Kontakt

Über ENERCON

Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.  

Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.

Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.

Aktuelle Meldungen und Themen

News
Istanbul
22
January 2026

Markteintritt von ENERCONs E-175 EP5 E2 in Türkei mit 70 MW-Auftrag

Vereinbarungmit REGES Elektrik markiert ersten Einsatz von ENERCONs neuester 7‑MW-Onshore-Turbinein der Türkei und das erste Windenergie-Investment von REGES Elektrik

Mehr erfahren
Pressemitteilung
Leipzig / Aurich / Berlin / Husum
21
January 2026

Erfolgreiche Bereitstellung von Sekundärregelenergie durch Onshore-Windparks

Kooperation von Engelhart, Gridfuse, ENERCON, Windpark Huje und nttb für wichtige Systemdienstleistung

Details ansehen
News
Aurich
13
January 2026

ENERCON verlängert Lieferantenpartnerschaft mit Liebherr

Langfristige Vereinbarung zur Lieferung von Lagern und Antrieben für Windturbinen geschlossen.

Details ansehen
News
Aurich/Sehestedt
17
December 2025

Zweiter Prototyp der E-175 EP5 E2 in Betrieb genommen

Im Windpark Janneby haben die Projektpartner DenkerWulf und ENERCON die erste Windturbine in Betrieb genommen. Seit dieser Woche speist die E-175 EP5 E2 Strom ins Netz ein.

Details ansehen