zurück zum Newsroom
ENERCON und Soler unterzeichnen Turbinenliefervertrag auf der WindEnergy Hamburg
ENERCON und Soler haben einen Windturbinenliefervertrag (TSA) abgeschlossen: Die Unterzeichnung fand im Rahmen der WindEnergy in Hamburg statt und umfasst 3 x E-115 EP3, 20 x E-138 EP3 und 1x E-175 EP5 mit einer Gesamtleistung von 104 MW für verschiedene Projekte in Luxemburg. Es ist das erste Mal, dass das aktuelle ENERCON-Topmodell nach Luxemburg verkauft wurde. Die Windenergieanlagen werden in den nächsten zwei Jahren schrittweise ausgeliefert. Jedes Projekt wird von einem EPK-Servicevertrag über 20 Jahre begleitet.
„Die Projekte, die wir in den letzten Jahren in verschiedenen Regionen Luxemburgs realisiert haben, haben gezeigt, dass ENERCON-Anlagen für uns die ideale Wahl sind. Neben der Liefer- und Servicequalität sind die Zuverlässigkeit und Innovation hervorheben, die jede neue Generation von ENERCON-Windenergieanlagen auszeichnet. Deshalb freuen wir uns, diesen Meilensteinvertrag für unsere Neu- und Repowering-Projekte zu unterzeichnen und die nächste Phase der Windenergieentwicklung in Luxemburg einzuleiten“, sagt Paul Zeimet, Geschäftsführer von Soler.
„Wir sind dankbar, dass Soler ENERCON erneut das Vertrauen schenkt und wir unsere ENERCON Windenergieanlagen nach Luxemburg liefern dürfen. Soler schätzt uns für unsere Projektabwicklung und unseren Service, und wir freuen uns, die Partnerschaft mit ihnen fortzusetzen“, sagt Johan Terpstra, Regional Head für Western Europe.
In Luxemburg kann ENERCON auf langjährige und erfolgreiche Partnerschaften zurückblicken. In den letzten Jahren hat das ENERCON-Team an der Umsetzung mehrerer Projekte im ganzen Land gearbeitet. Dabei kommt Kunden auch ENERCONs Erfahrungen im Umgang mit anspruchsvollen Windstandorten zu Gute, wie es sie häufig in Luxemburg und konkret auch bei den jetzt unterzeichneten Projekten gibt.
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.
Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.
Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.
ENERCON liefert seinem Kunden Alterric 13 Anlagen des neuen Anlagentyps E-175 EP5 E2. Der Liefervertrag wurde diese Woche bei der Fachmesse Husum Wind unterzeichnet. Der Vereinbarung zufolge installiert ENERCON ab dem Frühjahr 2026 insgesamt 13 Anlagen des neuen Typs im Windpark Kutenholz (Landkreis Stade).
Schlüsseldokument für die Genehmigung von Kundenprojekten mit ENERCONs Topmodell und dieser HST-Turmvariante
Kooperation für Wind Onshore-Projekte soll neue Maßstäbe im Bereich erneuerbarer Energien setzen / Privates Kapital flankiert politische Ausbauziele der Bundesregierung
Vereinbarung über gemeinsame Planung und Umsetzung von Onshore Windenergie-Projekten in Deutschland bis zum Jahr 2030 unterzeichnet / Vertragsunterzeichnung bei Fachmesse Husum Wind