ENERCON Service

Globale Präsenz für optimalen Service

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung, top geschultem Personal und entdecken Sie unsere vielfältigen Serviceangebote.

Der ENERCON Service

Der ENERCON Service bietet Ihnen zahlreiche Dienstleistungen an, damit die Leistungsfähigkeit Ihrer Windenergieanlagen stets gesichert ist. Unsere Servicemitarbeiter sowie unsere digitalen Serviceangebote unterstützen Sie unter anderem bei

•  Aufbau, Wartung und Instandhaltung der ENERCON Windenergieanlagen,
•  Anlagenbetreuung per Fernüberwachung,
•  Aufrechterhaltung der technischen Verfügbarkeit sowie
•  Umsetzung der Serviceverträge und Kundenbetreuung bei allen technischen und kaufmännischen Fragestellungen.

ENERCON legt großen Wert auf die Zufriedenheit der Kunden und arbeitet stets an der Weiterentwicklung der Serviceangebote. Unser Streben nach hoher Servicequalität wird auch in der Auswertung der aktuellen BWE Service Umfrage bestätigt, in der der ENERCON Service erneut die Spitzenposition innehat.
 
Detaillierte Informationen zu Serviceverträgen, Materialverkauf, Schulungen sowie zu unseren digitalen Plattformen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.

Digitale Services

Entdecken Sie ENERCONs digitale Services!

  • eShop
  • ETC
  • SIP

Kontakt

    Bei Fragen zu ENERCONs Serviceangeboten stehen Ihnen die entsprechenden Fachbereiche sehr gern zur Verfügung.

    Serviceverträge: servicecontract@enercon.de
    Materialverkauf: eShop@enercon.de
    Kundenschulungen: customer-training@enercon.de

    ENERCON PartnerKonzept

    Der ENERCON Service steht weltweit für eine hohe Qualität. Auch in Zukunft möchten wir mit unseren Servicedienstleistungen überzeugen und streben eine kontinuierliche Optimierung unseres Serviceportfolios an. Kundeninformation sowie die Transparenz unserer Dienstleistungen rücken hier besonders in den Focus. Das ENERCON PartnerKonzept (EPK) bietet als etabliertes Serviceprodukt eine ideale Basis für jeden Betreiber und sichert die Leistungsfähigkeit der Anlage über die gesamten Betriebsjahre. Wartung, Instandhaltung und Reparatur werden mit einem Paket abgedeckt, das gleichzeitig eine technische Verfügbarkeit Ihrer Windenergieanlage von 97% garantiert.

    Leistungsumfang ENERCON PartnerKonzept:

    • Garantie der technischen Verfügbarkeit bis 97% 
    • Ertragsausfallerstattung bei nicht erreichter garantierter Verfügbarkeit
    • stabile Erträge für Planungs- und Finanzierungssicherheit
    • Anschlusspaket ab dem 20. Betriebsjahr möglich
    • Reparatur- und Ersatzteilgarantie
    • keine Zusatzkosten für Ersatzteile oder Hauptkomponenten (bei Deckung der üblichen Restrisiken durch eine markt-übliche Maschinenbruch- /Betriebsunterbrechungsversicherung)
    • finanzielle Rückstellungen für größere Reparaturen nicht erforderlich 
    • kompletter Schutz auch gegen unvorhergesehene Ereignisse mit ENERCON Zusatz- oder marktüblicher Versicherung
    • regelmäßige Wartungen
    • zentrale Anlagenüberwachung
    • ununterbrochene 24-h-Fernüberwachung durch SCADA 
    • Ansprechpartner vor Ort
    • dezentral strukturiertes Servicenetz für schnelle Reaktionszeit
    • erfolgsorientierte Vergütung
    • kalkulierbare Betriebskosten orientiert am Energieertrag

    ENERCON Service Info Portal

    Das ENERCON Service Info Portal (SIP) bietet hohe Funktionalität und Transparenz hinsichtlich aller relevanten Anlagendaten. Neben den ENERCON SCADA Daten können komfortabel, einfach und schnell alle gewünschten Serviceinformationen zu den eigenen Windenergieanlagen über das Internet ohne zusätzliche Software abgerufen werden. Ein individuelles Passwort sowie verschlüsselte Übertragungswege garantieren doppelten Datenschutz nach neuesten Sicherheitsstandards.

    Die übersichtliche Menüstruktur vereinfacht den individuellen Zugriff auf alle Monats-, Wochen- und Tagesauswertungen der Windenergieanlagen. Innerhalb weniger Minuten können über das SIP Ertrags- bzw. Verfügbarkeitsübersichten erstellt oder Wartungsprotokolle und Einsatzberichte durch den Kunden eingesehen werden. Das SIP greift dabei auf die Daten zurück, die vor Ort durch den ENERCON Service in das interne System eingegeben werden. Serviceleistungen lassen sich so direkt nachverfolgen.

    Die effizienten Nutzungsmöglichkeiten des SIP führen zu einer verbesserten Informationspolitik und erhöhen zugleich die Kundenzufriedenheit.

    Ihr direkter Zugang zum ENERCON
    Service Info Portal

    Allgemeine Nutzerbedingungen (ANB) (0,02 MB) Antragsformular SIP (0,06 MB)

    Für registrierte User

    Hier geht es direkt zum SIP-Portal

    Zum SIP-Portal

    FAQ’s zum neuen Wartungskonzept

    1. Warum wird der Wartungszyklus angepasst?

    Auswertungen sowie langjährige Erfahrung haben gezeigt, dass gewisse Prüfungsintervalle OHNE qualitative Einbußen verlängert werden können. Steigende Anforderungen durch gesetzliche Normen und Richtlinien verlangen zudem einen erweiterten Prüfumfang bei der Wartung von Windenergieanlagen.

    2. Werden die Prüfungen dokumentiert?

    Die zum Nachweis notwendigen Unterlagen können künftig im Service-Info-Portal (SIP) eingesehen und heruntergeladen werden.

    3. Werden sich die Preise der EPK- und Wartungsverträge mit dem neuen Konzept ändern?

    Nein, denn durch die komplexeren Inhalte und zusätzlichen Leistungen während der unterschiedlichen Wartungen ergibt sich mit dem neuen Konzept keine Kostenersparnis.

    4. Ab wann wird der neue Zyklus umgesetzt?

    Die Umstellung beginnt zunächst in Deutschland im ersten Quartal 2016. ENERCON wird natürlich alle Kunden rechtzeitig informieren, bevor mit der Umstellung in den einzelnen Gebieten begonnen wird. Auf internationaler Ebene erfolgt die Umsetzung nach erfolgreicher Einführung in Deutschland.

    5. In welchem Intervall werden die Wartungen zukünftig stattfinden?

    Mit dem neuen Wartungskonzepts wird das grundlegende Intervall von vierteljährlich auf halbjährlich umgestellt. Ergänzend wird ein 4-Jahres-Intervall für bestimmte Prüfungen eingeführt. Die E- und M-Wartungen werden zur sog. Hauptwartung zusammengelegt. Die Fettwartung bleibt unverändert, die Sichtwartung entfällt. Hinzu kommen die 4-Jahreswartung sowie die WIC-Relais- und Netzschutzprüfung.

    6. Was ist eine windabhängige Wartung?

    Windabhängige Wartungen können nur unter bestimmten Windbedingungen durchgeführt werden, z.B. Test der Fliehkraftschalter (Überdrehzahltest) und des Transmission-Betriebs. Grundsätzlich sind diese Bestandteil der Hauptwartung, können ggf. aber auch nach einer Störungsbehebung stattfinden, sodass keine separate Anfahrt des Serviceteams notwendig ist.

    7. Ist das neue Wartungskonzept zertifiziert?

    Unabhängige Zertifizierungsstellen bewerteten die Umstellung des ENERCON Wartungskonzepts. Sie bestätigen ohne Einschränkung, dass diese konform zum Stand der geltenden Normen ist und deklarierten das neue Wartungsintervall als plausibel.

    8. Hat die Anpassung der Wartungsintervalle eine Auswirkung auf die Lebensdauer der Komponenten?

    Die Anpassung der Wartungsintervalle hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Komponenten. In den letzten Jahren hat ENERCON konsequent am Ausbau der Sensortechnik und der Erweiterung der Anlagensoftware von Neu- und Bestandsanlagen gearbeitet. Dadurch hat sich ergeben, dass die technische Notwendigkeit einiger der bisher bei Wartungen durchgeführten Prüfpunkte hinfällig wird und diese im Rahmen des neuen Wartungskonzeptes durch eine kontinuierliche Überwachung ersetzt werden können. Auswertungen sowie die langjährige Erfahrung haben zudem gezeigt, dass gewisse Prüfungsintervalle OHNE qualitative Einbußen verlängert werden können.

    9. Erfolgt der neue Wartungszyklus im Anschluss eines vollständig abgeschlossenen alten Wartungszyklus?

    Im Jahr 2015 werden alle geplanten Wartungen nach dem bisherigen Konzept durchgeführt. Die erste Wartung im neuen Jahr 2016 ist abhängig von der zuletzt durchgeführten Wartung. Hiernach richtet sich der durchzuführende Wartungstyp sowie -termin. Da nicht alle Hauptwartungen in einem Zeitraum durchgeführt werden können, wird ENERCON einige neue Wartungstermine vergeben müssen. Die Detailplanung wird wie gewohnt im SIP einsehbar sein.

    Energy for the world

    ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich