Betonbauer/-in und Stahlbetonbauer/-in

zurück zur Übersicht
Betonbauer/-in und Stahlbetonbauer/-in

"Es macht Spaß in diesem zukunftsorientierten, modernen Unternehmen zuarbeiten und direkt am Produkt beteiligt zu sein. Die Arbeitsbedingungen hier im Werk bei WEC sind optimal und wohl kaum vergleichbar mit der Ausbildung eines Stahlbetonbauers auf einer Baustelle in der freien Natur."

Mareck Hohlen

Bauteile aus Beton und Stahlbeton herzustellen sowie Schalungen und Bewehrungen zu montieren, das ist die Aufgabe unserer Beton- und Stahlbetonbauer/-in. Darüber hinaus sanieren Beton- und Stahlbetonbauer/-innen feuchte oder beschädigte Betonwände, -decken, -pfeiler oder -träger. Dein Tätigkeitsbereich wird im Betonfertigungswerk WEC in Emden sein. Du hilfst bei der Fertigung unserer großen Türme sowie bei dem zu erstellenden Fundament. Unsere Auszubildenden zum Betonbauer/-innen und Stahlbetonbauer/-innen werden von 2 bis 4 Wochen an der Berufsschule in Oldenburg ausgebildet. Zudem findet ein überbetrieblicher Blockunterricht im Schalungsbau in Rostrup statt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Anforderungen 

Mindestens ein guter Hauptschulabschluss mit entsprechenden Noten in Mathematik und Deutsch. Zusätzlich wäre ein Besuch der Berufsfachschule wünschenswert.Ein Abschluss der Berufsfachschule verkürzt die Ausbildungszeit um 12 Monate.

Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Fortbildungsmöglichkeiten zum/r Bautechniker/- in oder auch zum Meister (m/w).

 

 

Weitere Ausbildungsberufe

Shape the future, have a future

Impressum

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich