Industriekaufmann/-frau

zurück zur Übersicht
Industriekaufmann/-frau

"ENERCON bietet uns Azubis aufgrund der Größe und auch der internationalen Ausrichtung einen umfangreichen Einblick in verschiedene Bereiche. Die dadurch erlernten Kenntnisse kann ich optimal in Gesprächen und Zieldiskussionen einbringen. Zudem ist es der besondere Teamgeist, der mich jeden Tag motiviert sowie das positive Gefühl, an einem zukunftsweisenden Produkt teilzuhaben."

Steffen Weinstock

Industriekaufleute befassen sich mit betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen. Daten verwalten, Zahlen prüfen, Betriebsabläufe steuern und Vorgänge kontrollieren – auf all diese Aufgaben bereiten wir Dich bei ENERCON im Rahmen Deiner Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau vor. Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Unternehmensstruktur von ENERCON, indem Du verschiedene kaufmännische Bereiche im Unternehmen durchläufst. Das macht die dreijährige Ausbildung äußerst interessant, denn Du erhältst bei uns ein breites Wissensspektrum und lernst, selbstständig betriebswirtschaftliche Themen zu bearbeiten. Die Stationen im Rahmen Deiner Ausbildung bei ENERCON sind unter anderem die Materialwirtschaft, das Personalwesen, der Vertrieb, das Projektmanagement sowie die Abteilung für Rechnungswesen. Somit eignet sich diese äußerst abwechslungsreiche Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau bei ENERCON zu einem vielseitigen Karrierestart.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Anforderungen

Abitur oder Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch. Grundsätzliches Interesse für kaufmännische Vorgänge und das aktuelle Wirtschaftsgeschehen. Teamfähigkeit sowie Vorkenntnisse in moderner Kommunikationstechnik (MS Office). 

Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Fortbildungsmöglichkeiten z. B. zum/r staatlich geprüften Betriebswirt/-in, Industriefachwirt/-in oder auch Bilanzbuchhalter/-in. 

Weitere Ausbildungsberufe

Shape the future, have a future

Impressum

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich