ENERCON Energy logistics

Optimum development of energy logistics value-added chain

Investors in wind energy projects and operators are finding themselves under increasing obligation to take personal responsibility for finding a profitable market for the electricity they generate. ENERCON is committed to providing its customers with the best possible support in this, and offers a comprehensive energy logistics service portfolio in addition to the power generation and grid feed technology.

Energy logistics

ENERCON supports operators and investors along the entire energy logistics added-value chain - from the project idea to operation and beyond. To achieve this, ENERCON is expanding the EPK (ENERCON PartnerKonzept) family with service packages always for the benefit of their customers. Innovative energy logistics concepts include portfolio management to secure revenue for your wind turbine, even in the long-term.

This is occurring against a backdrop where the legislator is encouraging a commitment from operators to find a profitable market for the electricity they generate themselves with changes to the framework conditions. The energy logistics services make an important contribution to the market integration of renewables and, at the same time, improve customer profits. For international markets the energy logistic is organised by ENERCONs 100% subsidary QUADRA Power International GmbH. 

Contact

QUADRA POWER INTERNATIONAL GmbH
Teerhof 59
28199 Bremen

Phone 
+49 421 - 244 155 10
Fax: +49 421 - 244 151 19
E-Mail: info@quadra-international.com
www.quadra-international.com

Community-owned power models

With the help of community-owned power projects, operators ensure adjoining communities a decentralised and more cost-effective power supply from their wind farm and thus a direct participation in the success of the energy transition. Supplying end-users oneself takes a lot of time and money. ENERCON supports users with individual development and implementation of regional green electricity tariffs for private households and assumes all tasks for customers except for marketing via its subsidiary QUADRA Energy.

Direct power to industry

By connecting a wind energy converter directly to an industrial facility, part of the otherwise conventional power supply can be replaced with a decentralised self-sufficient power supply system. Self-sufficient energy suppliers thus save on conventional energy costs, grid use fees, electricity tax and part of the EEG (Renewable Energy Sources Act) levy. The cost-effectiveness of concrete concepts is dependent on many individual factors and ENERCON supports its customers in its analysis via its subsidiary QUADRA Energy. In addition, QUADRA guarantees the supply of residual quantities to companies as well as direct marketing of excess production by individual arrangement.

QUADRA can draw on experience from many analyses and implemented projects in this respect. ENERCON and QUADRA have generated successful examples of a sustainable reduction in electricity procurement costs due to self-sufficient power supply by directly connecting for example the Gusszentrum Ostfriesland GZO (foundry) to an ENERCON E-101. In this case, more than 70% of the power generated from the wind energy converter is consumed locally without first being fed into the public grid.

Continued operation of wind energy converters after 2020

ENERCON’s experience gained from marketing wind energy converters is also incorporated into the development of marketing solutions for power from existing installations that do not fall under the EEG (Renewable Energy Sources Act) remuneration (from the year 2020 in Germany) and are not repowerable. For that purpose, the operators will be involved in the concept of the virtual power station so that they can also fully exploit their generating capacity potential in terms of energy economy.

Within the framework of the EPK+E concept, ENERCON’s subsidiary QUADRA Energy creates and maintains energy logistics services for older E-40 and E-66 series wind energy converters. In addition to the marketing of volumes of energy on the power exchange, they include, among other things, direct supply to industrial consumers, processing of the power quality for their own green electricity tariffs as well as the offer of positive and negative balancing power in the long term. The WECs’ remote control feature constitutes a technological prerequisite.

Energy for the world

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich

ENERCON Energielogistik

Optimale Weiterentwicklung der energielogistischen Wertschöpfungskette

Der Gesetzgeber nimmt die Betreiber immer stärker in die Pflicht, selbst für die gewinnbringende Vermarktung ihrer Energieerträge zu sorgen. ENERCON fühlt sich verpflichtet, seine Kunden dabei bestmöglich zu unterstützen und bieten neben der Technologie zur Stromerzeugung und Stromeinspeisung auch ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio im Bereich Energielogistik an.

EPK+E

ENERCON unterstützt Betreiber und Investoren entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette - von der Projektidee bis hin zum Betrieb und darüber hinaus. Hierzu entwickeln wir die EPK-Familie (ENERCON PartnerKonzept) mit den Dienstleistungspaketen stetig im Sinne unserer Kunden weiter. Mit dem EPK plus Energielogistik (kurz EPK+E) erweitern wir über unser Tochterunternehmen QUADRA Energy das bewährte technische Vollwartungskonzept EPK um ein energielogistisches Rundum-sorglos-Paket für EEG-Erzeugungsparks. Innovative energielogistische Versorgungskonzepte sichern den Erlös Ihrer Windenergieanlagen auch langfristig ab.

All dies geschieht vor dem Hintergrund, dass der Gesetzgeber mit Änderungen der Rahmenbedingungen die Betreiber in die Pflicht nimmt, selbst für die gewinnbringende Vermarktung ihrer Energieerträge zu sorgen. Ein erster Schritt war die verpflichtende Direktvermarktung für Strom aus Neuanlagen mit Inkrafttreten des EEG 2014. Durch die Umstellung des Vergütungssystems auf Ausschreibungen 2017 und einen damit initiierten Bieterwettbewerb zur Errichtung von Windparks wurden die energielogistischen Erlöse an einem Standort endgültig zur maßgeblichen Größe.

Die umfangreichen Services zur Direktvermarktung und Energielogistik des EPK+E-Konzepts sind ein wichtiger Beitrag zur Marktintegration der Erneuerbaren und verbessern gleichzeitig die Erlössituation beim Kunden. Das erweiterte Direktvermarktungspaket EPK+E ist in das Vollwartungskonzept EPK inkludiert und somit bei neu abgeschlossenen Verträgen automatisch Bestandteil des Leistungsumfangs. Zusätzlich können Betreiber mit Unterzeichnung des EPK Vertrags einen nachhaltigen Grünstromtarif zur Versorgung des Windparks buchen.

Kontakt

Sie haben Fragen rund um das Thema Energielogistik?
Unsere Energielogistiktochter Quadra Energy verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Energiehandel und in der Unterstützung von Verbrauchern bei der optimalen Strombeschaffung. Sprechen Sie uns an!

QUADRA ENERGY
Peter-Müller-Straße 14
40468 Düsseldorf

Tel:
0211 - 960 690 - 11
E-Mail: info@quadra-energy.de
www.quadra-energy.de

EPK+E

Energielogistisches Rund-um-Sorglospaket für EEG Erzeugungsparks

Download EPK+E Folder (PDF)

Bürgerstrom-Modelle

Mit Hilfe von Bürgerstromprojekten ermöglichen Betreiber den angrenzenden Gemeinden eine dezentrale und kostengünstigere Versorgung durch ihren Windpark und somit eine direkte Beteiligung am Erfolg der Energiewende. Die eigene Umsetzung der Endkundenversorgung ist mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. ENERCON unterstützt Sie über sein Tochterunternehmen QUADRA Energy mit der individuellen Erarbeitung und Umsetzung regionaler Grünstromtarife für Privathaushalte und übernimmt, abgesehen vom Marketing, alle Aufgaben für Sie.

Kontakt

Sie haben Fragen rund um das Thema Energielogistik? 
Unsere Energielogistiktochter Quadra Energy verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Energiehandel und in der Unterstützung von Verbrauchern bei der optimalen Strombeschaffung. Sprechen Sie uns an!

QUADRA ENERGY
Peter-Müller-Straße 14
40468 Düsseldorf

Tel: 
0211 - 960 690 - 11
E-Mail: info@quadra-energy.de
www.quadra-energy.de

Industrie-Direktversorgung

Durch den direkten Anschluss einer Windenergieanlage an ein Industrieunternehmen kann ein Teil der sonst konventionellen Stromversorgung durch eine dezentrale Eigenversorgung ersetzt werden. Eigenversorger sparen somit konventionelle Energiekosten, Netznutzungsentgelte, Stromsteuer und einen Teil der EEG-Umlage. Die Wirtschaftlichkeit konkreter Konzepte ist von einer Vielzahl individueller Faktoren abhängig, bei deren Analyse ENERCON seine Kunden über das Tochterunternehmen QUADRA Energy unterstützt. In individueller Absprache gewährleistet QUADRA zudem die Restmengenversorgung der Betriebe sowie die Direktvermarktung der Überschussproduktion.

QUADRA kann hierbei auf Erfahrungen aus einer Vielzahl an Analysen und umgesetzten Projekten zurückgreifen. Erfolgreiche Beispiele für die nachhaltige Senkung der Strombezugskosten durch Eigenversorgung haben ENERCON und QUADRA durch die direkte Anbindung des ENERCON eigenen Gusszentrums Ostfriesland (GZO) und der Rotorblattfertigung (KTA) an jeweils eine ENERCON E-101 geschaffen. In beiden Fällen werden mehr als 70% der Stromproduktion aus den Windenergieanlagen vor Ort verbraucht, ohne zuvor ins öffentliche Netz eingespeist zu werden.

Kontakt

Sie haben Fragen rund um das Thema Energielogistik? 
Unsere Energielogistiktochter Quadra Energy verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Energiehandel und in der Unterstützung von Verbrauchern bei der optimalen Strombeschaffung. Sprechen Sie uns an!

QUADRA ENERGY
Peter-Müller-Straße 14
40468 Düsseldorf

Tel: 
0211 - 960 690 - 11
E-Mail: info@quadra-energy.de
www.quadra-energy.de

Weiterbetrieb der Windenergieanlagen nach 2020

ENERCONs Erfahrungen aus der Vermarktung der Windenergieanlagen fließen auch in die Entwicklung von Vermarktungslösungen für Strom aus Altanlagen ein, die aus der gesicherten EEG-Vergütung fallen (in Deutschland ab dem Jahr 2020) und nicht repoweringfähig sind. Die Betreiber werden dazu in das Konzept eines virtuellen Kraftwerks eingebunden, um die energiewirtschaftlichen Potentiale ihrer Erzeugungskapazitäten weiterhin voll auszuschöpfen.

Im Rahmen des EPK+E-Konzepts erstellt und betreut ENERCONs Tochterunternehmen QUADRA Energy die Energielogistik-Services für ältere Windenergieanlagen der Baureihen E-40 und E-66. Neben der Vermarktung der Energiemengen an der Börse beinhalten diese u.a. die Direktbelieferung von industriellen Stromkunden, die Veredelung der Stromqualität für eigene Ökostromtarife sowie perspektivisch das Angebot von positiver und negativer Regelleistung. Technologische Voraussetzung ist die Fernsteuerbarkeit der Anlagen.

Kontakt

Sie haben Fragen rund um das Thema Energielogistik? 
Unsere Energielogistiktochter Quadra Energy verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Energiehandel und in der Unterstützung von Verbrauchern bei der optimalen Strombeschaffung. Sprechen Sie uns an!

QUADRA ENERGY
Peter-Müller-Straße 14
40468 Düsseldorf

Tel: 
0211 - 960 690 - 11
E-Mail: info@quadra-energy.de
www.quadra-energy.de

SHAPE THE FUTURE, HAVE A FUTURE

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich