zurück zum Newsroom
Ersatz im Produktportfolio für abgekündigte E-82 / Ertragssteigerung für alle E-138 EP3 Typen
ENERCON bietet die E-138 EP3 künftig auch in einer neuen Variante für Starkwind-Standorte an. Damit ersetzt sie die E-82 EP2 E4. Die Lücke im Portfolio, die durch die Abkündigung der EP2-Turbinen entstanden war, wird somit zügig mit einem neuen attraktiven Produkt geschlossen, das sämtliche Vorzüge der neuen Turbinen-Generation von ENERCON bietet. Mit intensiver Nachfrage rechnet ENERCON vor allem von Kunden, die Projekte an windintensiven Standorten in Küstennähe planen. Darüber hinaus ist für alle E-138 EP3-Typen jetzt eine verbesserte Leistungskurve verfügbar, die Kunden einen signifikanten Mehrertrag ermöglicht.
Die Starkwind-Version der E-138 EP3 ist keine komplette Neuentwicklung. „Es gibt keine Veränderungen im Design der Hardware“, erläutert Sascha Exner, Produktmanager für die EP3-Plattform. Die Standard-Turbine der E-138 EP3 – mit 138 Meter Rotordurchmesser, 4,26 MW Nennleistung und ausgelegt auf Windklasse IIA nach IEC – bleibt die Basis. „Wir erweitern ihr Einsatzspektrum durch Zusammenwirken verschiedener Maßnahmen über Windklasse IIA hinaus.“ Enabler für die Starkwindtauglichkeit sind neue lastoptimierte Betriebsmodi („Load Optimised Modes“), eine angepasste proaktive Service-Strategie sowie die Verwendung von robusteren Gusskomponenten.
Die neuen Betriebsmodi beanspruchen die Turbine weniger als herkömmliche Modi. So werden Betriebslasten reduziert, aber Ertragsverluste (AEP loss) auf akzeptablem Level belassen. „Mit der angepassten Service-Strategie haben wir einen weiteren Hebel, um die höheren Fatigue-Lasten im Griff zu behalten“, erläutert Sascha Exner. Lasttragende Bauteile, die durch den Starkwind-Einsatz besonders gefordert sind und daher mit der Zeit „ermüden“ können, werden vom Service rechtzeitig ausgetauscht, um weiterhin 25 Jahre Betriebslebensdauer zu gewährleisten. Bei der Produktion der Turbine werden darüber hinaus für die „High Wind Variant“ stärkere Gusskomponenten verwendet.
Für die Starkwind-Variante wie für alle übrigen E-138 EP3-Typen bietet ENERCON darüber hinaus jetzt eine verbesserte Leistungskurve an. Sie ermöglicht Betreibern rund 1,5 Prozent höhere Jahresenergieerträge (AEP). Basis für die Ertragssteigerung sind die erfolgreich abgeschlossene Prototypvermessung und weitere Entwicklungen im EP3-Programm.
„Die neue E-138 EP3 Starkwind-Variante ist somit eine attraktive Ergänzung unseres Produktportfolios“, fasst Sascha Exner zusammen. „Für einen bedeutenden Teil der IEC IA-Standorte können wir unseren Kunden nun wieder eine leistungs- und ertragsstarke Turbinentechnologie in Verbindung mit zuverlässigen Verfügbarkeiten und den bewährten hohen ENERCON-Qualitätsstandards anbieten.“
Erstmals installiert wird die neue Starkwind-Variante der E-138 EP3 im Rahmen eines Pilotprojekts in UK Anfang 2026. Im Anschluss ist sie direkt für weitere Folgeprojekte in Europa verfügbar. Für die Region Asia-Pacific sind weitere Maßnahmen in Vorbereitung.
Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.
Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.
Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.
Kooperation für Wind Onshore-Projekte soll neue Maßstäbe im Bereich erneuerbarer Energien setzen / Privates Kapital flankiert politische Ausbauziele der Bundesregierung
Großauftrag umfasst 13 x E-160 EP5 / Erster Bürgerwindpark Sachsen-Anhalts
Neue Hybrid-Stahlturmvarianten decken erwartetes Volumen ab und machen hohe Nabenhöhen weltweit verfügbar
Ersatz im Produktportfolio für abgekündigte E-82 / Ertragssteigerung für alle E-138 EP3 Typen