zurück zum Newsroom
Langfristige Vereinbarung zur Lieferung von Lagern und Antrieben für Windturbinen geschlossen.
ENERCON startet mit Lieferantenpartner Liebherr eine neue Phase der Zusammenarbeit. Sie umfasst die Lieferung von Lagern und Antriebskomponenten für ENERCON-Windenergieanlagen – inklusive für das neue Topmodell E-175 EP5. Dazu wurde Ende 2025 eine neue Vereinbarung unterzeichnet.
„Wir setzen in der Zusammenarbeit mit Lieferanten auf exzellente und bewährte Partner, um unseren Kunden bei unseren Produkten höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten“, sagt Patrick Frings, Chief Procurement Officer bei ENERCON. „Mit Liebherr verbindet uns eine jahrzehntelange, enge und partnerschaftlich Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine zukunftsorientierte und langfristige Fortsetzung.“

Die Zusammenarbeit mit Liebherr reicht zurück bis in die 1990er Jahre. Bereits für ENERCON Windturbinen der ersten Generation wurden Liebherr-Komponenten zugeliefert. Seitdem hat sich das Unternehmen als verlässlicher Entwicklungspartner und Serienlieferant bewährt. Auch das Projekt E-175 EP5 hat Liebherr von der frühen Entwicklungs- über die Prototypenphase hinweg unterstützt und wird auch für die Serienproduktion Schlüsselkomponenten zuliefern.
Die E-175 EP5 ist das neue Topmodell des ENERCON-Produktportfolios. Mit 175 Meter Rotordurchmesser und einer Nennleistung von bis zu 7,0 MW zählt sie zu den ertragsstärksten Onshore-Windturbinen in Europa. Der wettbewerbsstarke Anlagentyp ist gleichzeitig Kern des Lösungsportfolios, mit dem ENERCON seine Kunden unterstützt. Mit vernetzten Lösungen für das grüne Energie-Ökosystem bietet ENERCON Antworten auf die komplexen Anforderungen des sich im Wandel befindlichen Energiesystems und seinen Kunden konkreten Mehrwert für ihre Projekte.
Die erweiterte Zusammenarbeit mit Liebherr zeigt, wie gemeinsame Expertise und Vertrauen die Leistung, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit von Onshore-Windenergieanlagen der nächsten Generation steigern und die europäische Windindustrie stärken.

Head of Corporate Communications / Pressesprecher
Dreekamp 5
26605 Aurich
Deutschland
CV anzeigen
Kontakt
Als Anbieter integrierter Lösungen für das vernetzte Grüne Energie-Ökosystem unterstützt ENERCON seine Kunden bei der Realisierung von Onshore Windenergie-Projekten. Um das volle Projektpotenzial auszuschöpfen, kombiniert das Unternehmen seine leistungs- und ertragsstarken Windturbinen mit ergänzenden Lösungsbausteinen und Services und steigert dadurch den Kundennutzen und den Wert der Windenergie. Das Spektrum des Lösungsportfolios, aus dem Kunden nach ihren Anforderungen Bausteine auswählen, reicht von Planung und Installation über Management und Steuerung, Service und Wartung bis zur Optimierung der Anlagenperformance während der Betriebsphase.
Als Pionier der Erneuerbaren mit über 40 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen eines sich verändernden Energiesystems reicht ENERCONs Betätigungsfeld seit jeher über die reine Windturbine hinaus. Mit der Mission „Energie für die Welt“ setzt sich das Unternehmen seit 1984 für eine nachhaltige Energiegewinnung aus Onshore-Wind ein. Dank seiner innovativen Anlagentechnologie, hohen Qualitätsmaßstäben und einer installierten Gesamtleistung von mehr als 65 Gigawatt gehört ENERCON zu den weltweit führenden Erneuerbaren-Unternehmen.
Mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen „ganzheitliche Projektentwicklung“, „vernetzter Betrieb“ und „smarte Optimierung“, einem engmaschigen Service-Netz sowie einem weitreichenden Netzwerk an Partnern und Dienstleistern ist ENERCON für seine Kunden in allen Projektphasen ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Für das Unternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Aurich arbeiten rund 13.000 Menschen an Verwaltungs-, Vertriebs- Produktions- und Servicestandorten weltweit.

ENERCON startet mit Lieferantenpartner Liebherr eine neue Phase der Zusammenarbeit.

Die beiden Unternehmen arbeiten auch zukünftig zusammen. Die Branchenpioniere haben jetzt ihre Kooperation verlängert und für die Zusammenarbeit einen neuen Rahmenvertrag abgeschlossen.

Erste Komponenten-Transporte starten in Kürze in die Projektregionen.

ENERCON und Cleantech-Unternehmen Biome Renewables unterzeichnen Absichtserklärung bei der Messe Husum Wind.