Mechatroniker/-in

zurück zur Übersicht
Mechatroniker/-in

"In der Ausbildung habe ich ein breites Spektrum an Erfahrungen in den Bereichen der Metallbearbeitung, Elektrotechnik und Informatik bekommen und fundierte Kenntnisse erworben. Ich bin froh, meine Ausbildung bei ENERCON zu absolvieren, da ich die Energieerzeugung aus regenerativen Quellen für notwendig und zukunftsweisend halte und ENERCON mir viele Möglichkeiten der Weiterbildung bietet."

Mimke Rohden

Mechanik, Elektrotechnik, Steuerungstechnik: Moderne Maschinen und Anlagen sind gespickt mit diesen Technologien. Sie sind miteinander verknüpft und nur ihr einwandfreies Zusammenspiel gewährleistet den gewünschten Output. An dieser Stelle kommst Du als Mechatroniker/-in ins Spiel. Denn in diesem Beruf bringst Du das Wissen aus verschiedenen Bereichen unter einen Hut. All dieses lernst Du bei ENERCON in einer stark praxisbezogenen und sehr abwechslungsreichen Ausbildung. Die Tätigkeiten im Betrieb umfassen unter anderem das Herstellen von Dreh- und Frästeilen, die Montage von Vorrichtungen zum Anlagenaufbau, die Montage von Windenergieanlagen, die Durchführung von Änderungen und die Fehlersuche in komplexen automatisierten Systemen sowie das eigenständige Planen und Herstellen kleiner mechatronischer Systeme. Du lernst, in Zusammenhängen zu denken und hast dementsprechend vielschichtige Problemlösungen parat. Das macht Dich als Mechatroniker/-in zu einem viel gefragten, kompetenten Gesprächspartner, der seinen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite steht – egal, ob bei Aufbau, Einstellung, Inbetriebnahme oder Wartung von Maschinen und Anlagen.

Ausbildungsdauer

3,5 Jahre

Anforderungen

Einen Realschulabschluss, technisches Interesse und Teamfähigkeit.

Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Fortbildungsmöglichkeiten z. B. zum staatlich geprüften Techniker (m/w), zum Industrie oder Handwerksmeister (m/w) oder ein fachspezifisches Studium über ENERCON.

Weitere Ausbildungsberufe

Shape the future, have a future

Impressum

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich