Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik

zurück zur Übersicht
Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik

"Mich hat schon immer die Motorentechnik fasziniert. Daher fühle ich mich sehr wohl bei ENERCON. Wir sind ein tolles Team und ich lerne jeden Tag viel dazu."

Julian Schneemilch

Als Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik arbeitest Du in der Montage, Inbetriebnahme sowie in der Instandhaltung elektrischer Maschinen und Antriebssysteme. Die Datenaufnahme, die Montage und Demontage elektrischer Maschinen, mechanischer, pneumatischer, hydraulischer und elektronischer Komponenten und das Programmieren und Erweitern von Antriebssystemen gehören u. a. zu Deinen Aufgaben.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Anforderungen 

Ein guter Hauptschulabschluss mit entsprechender Note in Mathematik, Interesse an Motoren, Hydraulik, Pneumatik, Antriebstechnik und Elektronik. Zusätzlich wäre ein Besuch der Berufsfachschule wünschenswert.Ein Abschluss der Berufsfachschule verkürzt die Ausbildungszeit um 12 Monate.

Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Fortbildungsmöglichkeiten u. a. zum Meister (m/w) oder Techniker (m/w) oder einem fachspezifischem Studium über ENERCON. 

Weitere Ausbildungsberufe

Shape the future, have a future

Impressum

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich