Berufskraftfahrer/-in

zurück zur Übersicht
Berufskraftfahrer/-in

"Mein Wunsch war es schon immer, ein Profi am Steuer zu werden. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und bietet einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft. Für ENERCON habe ich mich entschieden, weil mir neben der Ausbildung auf den verschiedenen Fahrzeugen auch eine Spezialisierung auf Großraum-und Schwertransporte ermöglicht wird. Ich freue mich schon für ENERCON auf große Tour zu gehen."

Sönke Frerichs

Als Berufskraftfahrer/-in trägst Du die Verantwortung dafür, dass Deine Güter nicht nur pünktlich, sondern auch unbeschadet an ihr Ziel gelangen. Während Deiner Ausbildung lernst Du, LKW der verschiedenen Größenordnung zu fahren und Dich auf den Straßen des Nah- und Fernverkehrs zu orientieren. Zu Beginn der Ausbildung zum/r Berufskraftfahrer/-in werden sämtliche Sicherheitsrichtlinien vermittelt, beispielsweise wie die Fracht sicher auf- und abgeladen, wie der LKW vor und nach der Fahrt überprüft wird und wie Unfall- und Gefahrenstellen abgesichert werden. Des Weiteren wird gelehrt, wie mit Transportdokumenten umzugehen ist, wie erbrachte Leistungen dokumentiert und Fahrten nach wirtschaftlichen Aspekten geplant und organisiert werden, wie im Bereich der Großraum- und Schwertransporte mit Ausnahmegenehmigungen sowie bei der Zusammenarbeit mit Behörden und Begleitunternehmen vorgegangen wird. Als Lehrfahrzeuge stehen Dir Fahrzeugkombinationen und Sattelkraftfahrzeuge der Klasse CE mit einer Mindestlänge von 16 Metern zur Verfügung. Diese lernst Du über öffentliche Straßen nicht nur sicher, sondern auch wirtschaftlich zu führen. Die Ausbildung beinhaltet den Führerschein C/CE, eine Ausbildung zum Gefahrgutfahrer sowie den BF3-Schein zur Begleitung von Großraum- und Schwertransporten.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Anforderungen

Mindestens ein guter Hauptschulabschluss, dazu ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Interesse an Fahrzeugtechnik.

Weitere Ausbildungsberufe

Shape the future, have a future

Impressum

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich