Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung

zurück zur Übersicht
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung

"Ich habe mich, aufgrund der Internationalität des Unternehmens und der vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Logistik, für diese Ausbildung bei ENERCON entschieden. Ich finde es toll, dass ich mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt komme und die Möglichkeit habe,meine persönlichen Stärken weiter auszubauen. So kann ich an dem Ziel, der Umwelt etwas Gutes zu tun, mitwirken."

André Ahrens

Die Architekten des Güterverkehrs: Ob in der Luft, auf dem Wasser, auf Straßen oder Schienen – Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung behalten immer den Überblick über Transportwege, Umschlagsorte sowie Ankunftszeiten der Sendungen. Als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung wirst Du bei uns zum/r Experten/-in für Transporte aller Art ausgebildet. Du lernst, die nationalen und internationalen Großraum- und Schwerlasttransporte unserer Windenergieanlagen sowie die Materiallieferungen unserer weltweiten Servicegesellschaften zu organisieren. Damit dabei alles glatt läuft, entwirfst Du Dispositionspläne, wählst die geeigneten Transportmittel aus und erledigst auch Zoll-Formalitäten. Das Anfragen und Vergleichen von Angeboten sowie das Kalkulieren von einzelnen Transportdienstleistungen gehören ebenso zu Deinem Aufgabengebiet. Der Kontakt zu unseren Dienstleistern auf der ganzen Welt erfordert und fördert Deine Kommunikations- und Englischkenntnisse.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Anforderungen

Mindestens ein guter Realschulabschluss mit guten Englischkenntnissen. Dazu Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit sowie ein gutes Organisationsvermögen.

Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Fortbildungsmöglichkeiten bspw. zum/r geprüften Verkehrsfachwirt/-in.

Weitere Ausbildungsberufe

Shape the future, have a future

Impressum

ENERCON GmbH - Dreekamp 5 - D-26605 Aurich