Service-Info Portal (SIP)

Das Service-Info Portal (SIP) bietet ENERCON Kunden die einfache und schnelle Möglichkeit, alle gewünschten Informationen zu den eigenen Windenergieanlagen über das Internet von jedem Ort auf der Welt aus abzufragen. Notwendig hierzu sind lediglich ein Computer mit einem Web-Browser (z. B. Internet Explorer von Microsoft) und eine Internetverbindung. Ein individuelles Passwort sowie verschlüsselte Übertragungswege garantieren dabei gleich doppelten Datenschutz nach neusten Sicherheitskriterien.

Die Nutzung des Service-Info Portal (SIP) mit zahlreichen technischen und kaufmännischen Auswertungen ist für EPK-Vertragskunden kostenlos. Neben einem ausführlichen Berichtswesen (z. B. Einsatzberichte, Wartungsprotokolle), stehen den EPK-Kunden hier Auswertemöglichkeiten diverser Anlagendaten und zusätzliche Analysefunktionen zur Verfügung. ENERCON Kunden mit einem Wartungsvertrag können Serviceaufträge und Wartungsübersichten kostenlos einsehen. Die Zugangsberechtigung erfolgt über das Antragsformular auf der Homepage.

Mit seiner übersichtlichen Menüstruktur garantiert SIP den schnellen und individuellen Zugriff auf alle Anlagendaten. Arbeitsprozesse, die ansonsten Stunden in Anspruch nehmen würden, wie z. B. die datenbezogene Auswertung von Windenergieanlagen, die Prüfung von Wartungsprotokollen oder die Erstellung aktueller Ertragsübersichten, werden mit SIP innerhalb weniger Minuten erledigt. Eine Effizienzsteigerung, die sich nicht nur in einem geringen Aufwands- und Kostenfaktor widerspiegelt, sondern auch die Informationspolitik (z. B. unter den Kommanditisten eines Windparks) verbessert.

 

SIP Mobile

SIP Mobile bietet ENERCON Kunden die Möglichkeit, wichtige Informationen zu den eigenen Windenergieanlagen oder Windparks mobil über Tablet-PC und Smartphone abzurufen. Darüber hinaus ist SIP Mobile auf allen Apple Geräten anwendbar. Die Portale selbst sind ähnlich aufgebaut, jedoch ist im SIP Mobile der Funktionsumfang eingeschränkt.


SIP Mobile ist über ein mobiles Endgerät unter der Adresse https://sip.enercon.de/mobile/ zu erreichen. Zur Anmeldung können Sie ihre gewohnten SIP ENERCON Zugangsdaten verwenden – es müssen keine gesonderten Benutzerdaten angefordert werden. Im Portal selbst haben Sie dann Zugriff auf alle ihre ENERCON Anlagen mit EPK-Vertrag. Support-Anfragen für das SIP Mobile können an folgende Adresse gesendet werden: SIP-CustomerFeedBack@enercon.de.