Service-Info Portal (SIP)

Das Service-Info Portal (SIP) bietet ENERCON Kunden die einfache und schnelle Möglichkeit, alle gewünschten Informationen zu den eigenen Windenergieanlagen über das Internet von jedem Ort auf der Welt aus abzufragen. Notwendig hierzu sind lediglich ein Computer mit einem Web-Browser (z. B. Internet Explorer von Microsoft) und eine Internetverbindung. Ein individuelles Passwort sowie verschlüsselte Übertragungswege garantieren dabei gleich doppelten Datenschutz nach neusten Sicherheitskriterien.

Die Nutzung des Service-Info Portal (SIP) mit zahlreichen technischen und kaufmännischen Auswertungen ist für EPK-Vertragskunden kostenlos. Neben einem ausführlichen Berichtswesen (z. B. Einsatzberichte, Wartungsprotokolle), stehen den EPK-Kunden hier Auswertemöglichkeiten diverser Anlagendaten und zusätzliche Analysefunktionen zur Verfügung. ENERCON Kunden mit einem Wartungsvertrag können Serviceaufträge und Wartungsübersichten kostenlos einsehen. Die Zugangsberechtigung erfolgt über das Antragsformular auf der Homepage.

Mit seiner übersichtlichen Menüstruktur garantiert SIP den schnellen und individuellen Zugriff auf alle Anlagendaten. Arbeitsprozesse, die ansonsten Stunden in Anspruch nehmen würden, wie z. B. die datenbezogene Auswertung von Windenergieanlagen, die Prüfung von Wartungsprotokollen oder die Erstellung aktueller Ertragsübersichten, werden mit SIP innerhalb weniger Minuten erledigt. Eine Effizienzsteigerung, die sich nicht nur in einem geringen Aufwands- und Kostenfaktor widerspiegelt, sondern auch die Informationspolitik (z. B. unter den Kommanditisten eines Windparks) verbessert.